Von_guten_Maechten_D.Bonhoeffer(gemeindebrief-evangelisch.de_203_4005)

Traueranzeige Werner Koch, Dirigent von 1977-2004

Kurz vor Jahresende 2021 ist Werner Koch aus Eckenhagen verstorben. Über Jahrzehnte hinweg war er eine prägende Persönlichkeit nicht nur intern in der Posaunenchorarbeit, sondern auch nach außen hin. Beliebt und bekannt, wurde er somit, auch wenn das eigentlich seiner eher zurückhaltenden Art nicht entsprach, eine Person des öffentlichen Lebens und damit eins der bekannteren Gesichter unserer Kirchengemeinde.

Die Trauerfeier für ihn mit anschließender Beisetzung fand am 7. Januar 2022 im engsten Familienkreis statt. Weiter unten folgt der Wortlaut unserer Traueranzeige, die am 22.01.2022 in der Tageszeitung veröffentlicht worden ist.

Von_guten_Maechten_D.Bonhoeffer(gemeindebrief-evangelisch.de_203_4005)
Zitat: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Dietrich Bonhoeffer

Die Nachricht vom doch recht plötzlichen Tod des langjährigen Dirigenten unseres Evangelischen Posaunenchors

Werner Koch

*26. Oktober 1938 +28. Dezember 2021

hat uns sehr bewegt. Von Kindesbeinen an aktives Mitglied des Posaunenchors, wirkte er ehrenamtlich von 1977 bis 2004 als Dirigent. Bei unzähligen Auftritten, Ständchen und Proben, darüber hinaus engagiert in weiteren musikalischen Aktivitäten, stand er im Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Doch wer Werner Koch kannte, wusste: Für ihn zählte die Musik, eine große Leidenschaft, die er gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate teilte. Auch ihr sind wir sehr dankbar für ihre überaus aktive Unterstützung. Wir fühlen uns ihr und den weiteren Angehörigen in ihrer Trauer verbunden, zugleich suchen wir Trost darin, dass nicht die Stille überm Grab das Letzte sein wird, sondern unsere Lebensmelodie letztlich von der Auferstehungshoffnung geprägt ist.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.

(Dietrich Bonhoeffer)

Ev. Posaunenchor Eckenhagen Ev. Kirchengemeinde Eckenhagen

Konzert Dieringhausen 22.1.2022

Nun schein, du Glanz der Herrlichkeit

Musikalische Andacht zur Epiphaniaszeit in Dieringhausen

Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger und die evangelische Christuskirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar veranstalten eine Andacht mit klassischer Chormusik zur Epiphaniaszeit „Nun schein, Du Glanz der Herrlichkeit“ am

Samstag, 22. Januar 2022, 19 Uhr

Evangelische Kirche Dieringhausen

Dieringhauser Str. 39

51645 Gummersbach

Ein kleiner Projektchor aus dem Kirchenkreis singt klassische Chorwerke unter anderem von Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Leitung und Organisation liegen in den Händen der Kantorinnen Dr. Annemarie Sirrenberg und Christine Beatrix Fischer sowie von Pfarrerin i. R. Edelinde Koch-Hein. Das Konzert findet im Anschluss an einen kleinen Chortag (unter „2G-Plus-Bedingungen“) statt.

Die Veranstalter bitten das Publikum um einen 2G-Nachweis und eine medizinische Maske.


Quelle: Evangelischer Kirchenkreis An der Agger

Referat für Öffentlichkeitsarbeit – Judith Thies

Auf der Brück 46 | 51645 Gummersbach | 02261 7009-45 | presse.anderagger@ekir.de

www.ekagger.de

www.facebook.com/KirchenkreisAnderAgger

Diakonie Reisebegleiter.jpg Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies. Das Foto kann kostenfrei verwendet werden. Die Abgebildeten sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Mit der Diakonie unterwegs – Seniorenreisen 2022

Seniorenreisen 2022: Erholung für Körper, Seele und Geist

Die Diakonie „Kirchenkreis An der Agger“ bietet in Kooperation mit der Diakonie Ruhr-Hellweg ein vielfältiges Reiseangebot sowie Tagesreisen an. Geplant sind auch wieder drei der beliebten Reise-Cafés (19. Mai, 18. August, 10. November, jeweils 14.30 bis 16.30 Uhr).

Unter anderem geplant sind Reisen nach Rügen, Borkum, in verschiedene Kurorte, Bad Wörishofen, Bad Füssing oder Bad Hofgastein, und nach Norderney.

Die Diakoniereisen gehören zum Programm der Seniorenerholung des Kirchenkreises An der Agger. Bei jeder Reisegruppe ist eine ehrenamtliche Reisebegleitung dabei. Diakoniepfarrer Thomas Ruffler: „Unsere Angebote möchten abwechslungsreiche Erholung in christlicher Gemeinschaft ermöglichen. Als Diakonie geht es uns darum, dass Menschen an Körper, Geist und Seele gestärkt werden.“

Bezuschussung durch OBK möglich

Die Diakonie hilft Teilnehmenden aus dem Oberbergischen Kreis mit geringerem Einkommen bei der Beantragung von Zuschüssen durch den Oberbergischen Kreis.

Informationen geben Regina Pflitsch unter Telefon 02261 7009-35 oder Christine Kurth unter 02261 7009-34.

Den Diakonie-Reisekatalog 2022 gibt es hier oder unter u.a. Link.

https://www.ekagger.de/de/das-ist-diakonie/

Diakonie Reisebegleiter.jpg Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies. Das Foto kann kostenfrei verwendet werden. Die Abgebildeten sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.
Diakonie Reisebegleiter/innen Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies. Das Foto kann kostenfrei verwendet werden. Die Abgebildeten sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Quelle:
Ev. Kirchenkreis An der Agger
Referat für Öffentlichkeitsarbeit – Judith Thies – Auf der Brück 46 – 51645 Gummersbach
Tel: 02261 7009-45 – Fax: 02261 7009-64 – presse.anderagger@ekir.de – www.ekagger.de

Plakat_Impfmobil_RH_Ev.Kirchengemeinde_Eckenhagen

Impfmobil: Impfung ohne Termin im Ev. Gemeindehaus!

Wegen der hohen Infektionszahlen kommt das Impfmobil am 27. und 28. Januar von 10 bis 14 Uhr zu Ihnen nach Reichshof – Standort: Ev. Gemeindehaus, Barbarossastr. 5, Reichshof-Eckenhagen.

Jeder ab 12 Jahren kann hier eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung bekommen. Sie brauchen keinen Termin. Die Impfung ist kostenlos.
Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und, falls möglich, Ihren Impfausweis mit.

Impfung für 12- bis 15-Jährige mit Biontech (mRNA).
Begleitung und Zustimmung durch eine sorgeberechtigte Person erforderlich.

Impfung ab 16 Jahren mit Biontech (mRNA).

Impfung ab 18 Jahren wahlweise mit Biontech (mRNA), Moderna (mRNA) oder Johnson & Johnson (Vektor).

Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff nach der Impfung mit Johnson & Johnson (Mindestabstand 4 Wochen).

Weiter unten ist die Ankündigung der Imfpaktion in einer mehrsprachigen Variante als pdf-Dokument.

Plakat_Impfmobil_RH_Ev.Kirchengemeinde_Eckenhagen
Impfmobil in Eckenhagen
logo_Kirchensender_[quadr._Foto_drurckreif-medien.de]

Der Kirchensender zum Ragoczy-Stift läuft

Logo_Kirchensender_[Foto_druckreif-medien.de]
Logo Kirchensender im Ragoczy-Stift [Foto: druckreif-medien.de]

Endlich ist es geschafft! Die Bewohnerinnen und Bewohner des Ragoczy-Stifts, unseres gemeindlichen Ev. Alten- und Pflegeheims, können nun direkt am Gottesdienst teilnehmen. Zeitgleich mit der Gottesdienstgemeinde in der Barockkirche können sie sich inzwischen einfach per Knopfdruck mit ihrem privaten Fernseher zuschalten. Auf Wunsch ist es auch möglich, mit mehreren Interessierten gemeinsam im Andachtsraum den Gottesdienst vor Ort mitzufeiern.

Zugegeben, so bunt und abwechslungsreich wie professionelle Fernsehgottesdienste wird es nicht werden, dafür steuern wir aber vielleicht ein Stück weit heimatlichen Lokalkolorit für diejenigen bei, die sich der Gemeinde und unserer Region verbunden fühlen. Die wöchentlichen Andachten „in Präsenz“ mittwochs um 11.15 Uhr werden beibehalten.

Eine wichtige Vorgabe für die technische Umsetzung des Streaming-Projekts war, dass weitgehend auf technischen Schnickschnack verzichtet wurde zugunsten einer möglichst einfachen Bedienung. Aus diesem Grund gibt es nur eine Kamera zur Übertragung, die aber über verschiedene Einstellungen verfügt.

Anders, als die meisten Kirchengemeinden, nutzen wir übrigens für das Streaming, d.h. die direkte Übertragung von Bild und Ton über das Internet, keinen der bekannten Dienste wie Youtube, sondern den französischen Streaming-Dienstleister api.video.

Weihnachtsbrief [quadratisch]

Rückblende Café Lichtstrahl und Café Lebensfreude

An dieser Stelle folgen einige Fotos, die einen kleinen Einblick bieten auf die Aktivitäten rund um das Café Lichtstrahl und das Café Lebensfreude, beide unter der Leitung von Diakoniekirchmeisterin Beate Klein. Große Unterstützung erfuhr Beate Klein von Gisela Schulz, Sabine Preuss und Heidi von Goldacker.

Ewigkeitssonntag - gefeiert im Trauercafe, Barockkirche
Ewigkeitssonntag – gefeiert im Trauercafé, Barockkirche
Besuch des Trauercafes im Handarbeitsclub, November 2021
Besuch des Trauercafés im Handarbeitsclub, November 2021
Gleich geht es los mit Beutelnähen, 22 Stück, aus rotem Pannesamt mit Intarsien. Alles aus altem gereinigten Vorhangstoff der noch wie neu ist. In die Säckchen werden Honigkuchen und Apfelringe mitsamt Weihnachtsbrief verpackt und mit einem Blumentöpfchen den Einsamen und Trauernden der 2 Gruppen an die Haustür gebracht.
Gleich geht es los mit Beutelnähen, 22 Stück aus rotem Pannesamt mit Intarsien. Alles aus altem gereinigtem Vorhangstoff, der noch wie neu ist. In die Säckchen werden Honigkuchen und Apfelringe mitsamt Weihnachtsbrief verpackt und mit einem Blumentöpfchen den Einsamen und Trauernden der zwei Gruppen an die Haustür gebracht.
Honigkuchen
Honigkuchen
Weihnachtsbriefe
Weihnachtsbriefe
Ansicht der Glocken im Turm

Beiern am Neujahrstag – feinstaubfrei

Ansicht der drei Glocken im Turm
Ansicht der drei Glocken im Turm [Foto: Bärbel Dittrich]

Nachdem die Beierleute beim Jahreswechsel von 2020 auf 2021 aus verständlichen Gründen das Beiern ausgesetzt hatten, haben sie die Glocken in der diesjährigen Nacht von Silvester 2021 auf Neujahr 2022 wieder auf traditionelle Weise zum Klingen gebracht. Herzlichen Dank dafür! Im folgenden Audiomitschnitt ist der zweite Teil ihres Läutens zu hören, und zwar von 00.05 Uhr an am Neujahrstag – feinstaubfrei – im Gegensatz zu vereinzeltem Feuerwerk, das ebenfalls zu hören ist.

Beiergeläut am Neujahrstag 2022, Evangelische Barockkirche Eckenhagen