2022-05-26-16h47m_5-von6-Turmfalken-geschlüpft

5 von 6 Turmfalken-Küken am Himmelfahrtstag geschlüpft

Hier folgt ein kleines Video vom 26. Mai, dem Himmelfahrtstag. Am Nachmittag sehen wir, wie nun das „Wollknäuel“ mit fünf geschlüpften Turmfalkenjungen größer geworden ist. Man muss schon etwas genauer hinsehen, um zum Zählen die Körper voneinander zu unterscheiden. Am unteren Rand ist noch ein Ei zu erkennen.

26. Mai 2022: 5 Turmfalkenküken geschlüpft

Nachtrag vom 27. Mai: Alle Turmfalken-Küken sind geschlüpft!

Geschafft, alle sechs Turmfalken-Küken geschlüpft, das jüngste ist noch etwas schwach auf den Beinen
2022-05-24_Turmfalken-Weibchen_am_Nischeneingang Foto: Nikola Will
24. Mai 2022: Turmfalken-Weibchen am Nischeneingang – Foto: Nikola Will
24. Mai 2022 Turmfalken-Weibchen kurz vor der Landung an einem beliebten Aussichtspunkt - Foto Nikola Will
24. Mai 2022 Turmfalken-Weibchen kurz vor der Landung an einem beliebten Aussichtspunkt – Foto: Nikola Will
Himmelfahrt_gemeindebrief.evangelisch.de_223_2907_rgb

Himmelfahrt: Von Sinspert nach Eckenhagen

Fast schon eine Tradition: Am Himmelfahrtstag, dem 26. Mai 2022 ist um 10.00 Uhr eine Andacht in der Sinsperter Kapelle, von dort aus Spaziergang nach Eckenhagen mit Essen im Gemeindehaus.

Auch am Himmelfahrtstag 2022 lädt unsere Kirchengemeinde wieder ein zu einer gemeinsamen geistlichen Besinnung in der Sinsperter Kapelle, zugleich kommt auch wieder Bewegung ins Spiel, indem Interessierte dazu eingeladen werden, anschließend von Sinspert aus nach Eckenhagen zu laufen. Dort laden wir ein zu einem leckeren Mittagessen, zu dem man sich übrigens nicht eigens anmelden muss. Herzlich willkommen!


„Christi Himmelfahrt heißt nicht, dass Christus weg ist, sondern das genaue Gegenteil: Christus ist da und öffnet den Himmel für uns. Der Himmelfahrtstag macht klar: Der auferstandene Jesus ist nicht mehr sichtbar, so wie er den Jüngern damals sichtbar geworden ist. Aber er ist da, mit der Kraft seines Geistes, mit der Kraft seiner Liebe, mit der Kraft seines Trostes.“ Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
2022-05-24_Turmfalken-Eckenhagen_erstes-Küken-geschlüpft_screenshot

24. Mai 2022: Das erste von sechs Turmfalken-Küken ist geschlüpft

Der „errechnete Schlüpftermin“ für das erste Turmfalkenküken war eigentlich der 25. Mai gewesen, aber schon am 24. Mai kurz vor 15.00 Uhr deutete sich an, dass nach längerer Zeit des Brütens Entscheidendes bevorstand. Beim Entfernen von Spinnweben, die die Sicht der Kamera vor allem bei Infrarot in der Nacht behinderten, gab es eine kurze Schrecksekunde: Eins der sechs Eier war nicht mehr heil. Nur wenig später stellte sich heraus, dass sich das erste Turmfalken-Küken den Weg in die Welt gebahnt hatte. Im Video sehen wir, wie das Turmfalkenweibchen eine halbe Eierschale weg befördert, anschließend kommt das Männchen mit einer Maus, die vom Weibchen in Empfang genommen wird. Dabei ist zum ersten Mal das frisch geschlüpfte Küken zu erkennen, das noch recht wackelig auf den Beinen ist.

24. Mai 2022: Das erste Turmfalkenküken ist geschlüpft