Spendenkammer nach Terminabsprache

corona_winterkollektion_(c)mester
corona_winterkollektion_(c)mester

„Spendenkammer für Alle“

Leider wegen Corona bleibt die „Spendenkammer für Alle“ ab dem 18.11.2021 donnerstags wieder geschlossen.
Schade, denn wir haben so viele und schöne Kleidung.
Wenn jemand Sachen aus der Spendenkammer haben möchte, kann er sich gerne bei Heidi von Goldacker (Telefon: 02265/980811 oder Handy 017621438656) melden, dann machen wir einen Termin.

In der Spendenkammer sollte man Mundschutz tragen, Abstand von 1,50m halten und die Hände desinfizieren. Bitte nur mit zwei Personen kommen.

Wegen Kleidungsspenden kann man auch gerne anrufen, dann vereinbaren wir einen Termin.

Infos Katechumenenjahrgang 2021-23

Die letzten eineinhalb Jahre sind gerade für Jugendliche und deren Familien sicherlich nicht einfach gewesen. Hoffen und beten wir, dass auch im Kirchlichen Unterricht bald wieder ein Stück normale Alltäglichkeit zurückkehrt. Dieses dann vielleicht verbunden mit der Einsicht, wie sehr wird oft Vieles für viel zu selbstverständlich halten. Manchmal ist es ja so: Erst, wenn uns etwas fehlt, wird uns bewusst, wie viel Grund wir doch zur Dankbarkeit haben.

Hier veröffentlichen wir das aktualisierte Merkblatt für den Konfi-Unterricht des neuen Jahrgangs im pdf-Format.

Mi, 17.11. 20 Uhr: Orgelkonzert am Buß-und Bettag und Musikbeispiele

Liebe Musikfreunde,

gerne möchte ich Sie und Euch auf das nächste Konzert an der Barockorgel aufmerksam machen. Am Mittwoch, den 17. November um 20.00 Uhr, wird die Konzertorganistin Birgit Wildemann wieder nach Eckenhagen kommen. Wenn ich das recht sehe, gastierte Frau Wildemann schon ein Mal bei uns, und zwar am 30.11.2014.

Neben der Musik werden Texte zum Buß- und Bettag mit einfließen, so dass dieser Abend einen gottesdienstlichen Charakter haben wird. Aus diesem Grund sehen wir von einem Eintritt ab, freuen uns aber über großzügige Spenden.

Außerdem bin ich froh Ihnen und Euch mitteilen zu können, dass die Künstler des letzten Konzerts, Ulrike Friedrich und Prof. Johannes Geffert, fast das komplette Konzert zur Veröffentlichung auf der Homepage der Barockorgel freigegeben haben. Es ist zu finden unter https://barockorgel-eckenhagen.de/klangbeispiele.

Nun bin ich mir dessen bewusst, dass die eine oder der andere sich sagen könnte: Wozu sich dann noch auf den Weg zu einem Konzert machen, wenn ich die Musik bequem von der Couch aus hören kann? Dieser Einwand erscheint mir insofern berechtigt, als es nie leichter war als heutzutage, günstig an Musik zu kommen. Dass Künsterlinnen und Künstler aber oft nur schwer ihren Lebensunterhalt bestreiten können, wurde uns wohl gerade in der Corona-Krise wie nie zuvor bewusst. Andererseits ist uns der Stellenwert eines vor Ort erlebten Konzerts womöglich besonders deutlich geworden, als so viele kulturelle Veranstaltungen ausfallen mussten. – Der Mensch lebt halt nicht vom Brot allein!

Der Zugang erfolgt nach dem 3G-Standard, d.h. wir bitten am Eingang um den Nachweis der Genesung, vollständigen Impfung oder eines aktuellen Tests (per QR-Code, Impfheft oder Ausdruck).
Einlass ab 19.30 Uhr.

Infos über weitere Konzerte unter
barockorgel-eckenhagen.de

Künstlerische Leitung:
Kreiskantor i. R. Hans-Peter Fischer
Tel. 0 22 61 – 2 79 02

Veranstalter:
Ev. Kirchengemeinde Eckenhagen
Ev. Kirchenkreis An der Agger

Schirmherr:
Superintendent Michael Braun

Mit freundlichen Grüßen
Martin Will