Liebe Musikfreunde,
am Sonntag, den 24. Oktober um 18.00 Uhr findet das nächste Konzert in der Eckenhagener Barockkirche statt. Es spielen Ulrike Friedrich (Traversflöte) und Prof. Johannes Geffert (Cembalo und Orgel).
Ulrike Friedrich und Johannes Geffert werden ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten. Näheres dazu sowie die jeweilige Vita finden Sie weiter unten.
Einlass ist ab 17.30 Uhr, Tickets erhalten Sie an der Abendkasse im Kirchturm.
Der Zugang erfolgt nach dem G3-Standard, d.h. wir bitten am Eingang um den Nachweis der Genesung, vollständigen Impfung oder eines aktuellen Tests (per QR-Code, Impfheft oder Ausdruck).
Auch am Platz muss zum persönlichen Schutz und dem anderer eine medizinische oder eine FSP-2-Maske getragen werden.
Infos über weitere Konzerte unter
https://barockorgel-eckenhagen.de/
Künstlerische Leitung:Kreiskantor i. R. Hans-Peter FischerTel. 0 22 61 – 2 79 02Veranstalter:Ev. Kirchengemeinde EckenhagenEv. Kirchenkreis An der AggerSchirmherr:Superintendent Michael Braun
Mit freundlichen Grüßen
Martin Will, Pfr.
So 24. Oktober 2021 18.00
Programm
Johann Philipp Kirnberger 1721-1785
Sonate G-Dur für Traversflöte und Cembalo
Adagio – Allegro – Allegro
John Stanley 1712-1786
Sonate d-moll für Traversflöte und Cembalo
Largo – Siciliana – Gavotta con Variazioni
Johann Gottlieb Naumann 1741-1801
Sonate I A-Dur für Orgel
Adagio – Allegretto
Johann Kuhnau 1660-1722
Biblische Sonate I für Orgel
‚Der Kampf zwischen David und Goliath‘
– Das Pochen und Trotzen des Goliaths
– Das Zittern der Israeliten und ihr Gebet zu Gott beim Anblick dieses abscheuligen Feindes
– Die Hertzhafftigkeit Davids, dessen Begierde, dem Riesen den stolzen Muth zu brechen und das kindlicheVertrauen auff Gottes Huelffe
– Die zwischen David und Goliath gewechselten Streit-Worte und der Streit selbsten, darbey dem Goliath der Stein in die Stirn geschleudert und er dadurch gefaellet und getoedtet wird
– Die Flucht der Philister, ingleichen wie Ihnen die Israeliten nachjagen und sie mit dem Schwerte erwürgen
– Das Frohlocken der Israeliten über diesem Siege
– Das über dem Lobe Davids von denen Weibern chorweise musizierte Konzert
– Und endlich die allgemeine in lautem Tanzen und Springen sich äußernde Freude
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Sonate g-moll BWV 1020 für Traversflöte und Cembalo
Allegro – Adagio – Allegro
Johann Christian Fischer 1733-1800
Sonate D-Dur für Traversflöte und Cembalo
Allegro – Adagio – Andantino
Ulrike Friedrich ist als freischaffende Musikerin und als Instrumentalpädagogin im Raum Andernach / Neuwied tätig. Nach ihrem Studium im Hauptfach Querflöte folgte ein weiterführendes Studium bei Klaus Holsten.
Seit 2008 widmet sie sich intensiv dem Studium der Traversflöte, der historischen Aufführungspraxis und spielt in verschiedenen Ensembles wie ‚Musici di Sayn‘ und ‚Aremberger Hofmusik‘.
Ihr Repertoire erstreckt sich von Frühbarock über Klassik, Romantik bis zur zeitgenössischen Musik. Eine CD mit selten zu hörendem Repertoire erschien 2017 im Verlag Querstand. Als Solistin hat sie zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gestaltet.
Johannes Geffert wuchs in den Traditionen der Kirchenmusik auf. Nach Studien in Köln und England wurde er Organist der Annakirche und Leiter des Bachvereins in Aachen (Gründung der Aachener Bachtage). In Bonn führte er das musikalische Erbe seines Vaters als Kirchenmusikdirektor an der Kreuzkirche fort. Von 1997 bis 2015 unterrichtete er als Professor an der ‘Hochschule für Musik und Tanz’ in Köln.
Konzerte führten ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder.
Geffert ist hon. Vice-President der englischen Organistenvereinigung AIO und wurde mit der Aachener Bach-Medaille ausgezeichnet.