Gottesdienste

Die Ev. Kirchengemeinde Eckenhagen hat zwei Predigtstätten: Die Barockkirche in Eckenhagen und die mittelalterliche Kapelle in Sinspert.

In Nicht-Corona-Zeiten feiern wir dort Gemeindegottesdienste an den Sonn- und Festtagen des Kirchenjahrs, auch werden kirchliche Trauungen gefeiert und Beerdigungen durchgeführt. Taufen finden grundsätzlich im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes statt. In Sinspert findet ein Mal monatlich ein Gottesdienst am Samstag vor dem zweiten Sonntag des Monats um 18.00 Uhr statt, und ein weiterer in der Regel am vierten Sonntag des Monats um 9.00 Uhr, während Gottesdienste in der Barockkirche sontags um 10.10 Uhr gefeiert werden.

Zur Zeit werden beide Gotteshäuser fast ausschließlich zu kirchlichen Trauerfeiern genutzt. Die Barockkirche bleibt aber auch in Pandemie-Zeiten an sieben Tagen in der Woche zur Besichtigung, zur persönlichen Andacht und zum Gebet geöffnet.

Die Gottesdienste in unserer Gemeinde werden bis auf Weiteres auf Video aufgezeichnet und über einen Link bereitgestellt.

Aller Voraussicht werden wir auch in der Karwoche und an Ostern 2021 auf Präsenzgottesdienste verzichten.

Die aufgezeichneten Online-Gottesdienste bieten wir zum Download oder zum direkten Betrachten über den Browser in einem Online-Ordner an, dort können die Gottesdienste abgerufen werden. Bisher stehen dort alle Gottesdienste seit dem Weihnachtsgottesdienst 2020 zur Verfügung:

https://c.1und1.de/@519509031061029694/C_k5qQUxTwKptSdKMC7yOg
hier der gleiche Link in Kurzform:
https://t1p.de/utvk

Tipp: Auch mit Angehörigen und Nachbarn ohne Internet-Anschluss können Sie unsere oder andere Gottesdienste teilen, entweder z.B. per Laptop oder Tablet. Oder kopieren Sie die Filmdatei auf einen Stick zum direkten Abspielen am USB-Anschluss im TV (bei moderner Geräten Standard)!