Einladung_Pfingstgottesdienst_gemeindebrief-evangelisch.de_grafik(c)pfeffer

Pfingstmontag in Sinspert – Gottesdienst im Kooperationsraum „K4“

Recht herzlich laden wir ein für Pfingstmontag zum gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst in unserem Kooperationsraum „K4“ in der Sinsperter Kapelle, Kapellenweg, um 10.00 Uhr. Auf der Sommersynode wurde der Beschluss gefasst, dass die Kirchengemeinde Eckenhagen von nun an dem Kooperationsraum „K4“ angehört. Hierzu zählen die Gemeinden Bergneustadt, Lieberhausen und die Emmaus-Gemeinde Wiedenest-Derschlag.

Einladung_Pfingstgottesdienst_gemeindebrief-evangelisch.de_grafik(c)pfeffer
Einladung Pfingstgottesdienst [gemeindebrief-evangelisch.de_grafik(c)pfeffer]
Dritter Lieberhäuser Orgelsommer 2023

Dritter Lieberhäuser Orgelsommer 2023

Programm „Orgel plus“ mit drei Konzerten auf der historischen Faust-Orgel

Die Evangelische Kirchengemeinde Lieberhausen und der Förderverein Bonte Kerke Lieberhausen e.V. laden ein zum dritten Lieberhäuser Orgelsommer in der evangelischen Kirche Lieberhausen, Kirchplatz, 51647, Gummersbach-Lieberhausen (Nähe Aggertalsperre).

Termine:

Sonntag, 4. Juni 2023, 18 Uhr, „Orgel + Posaune“, Michael Otte (Orgel) und Lennard Michaelis (Posaune)

Sonntag, 18. Juni 2023, 18 Uhr, „Orgel + Cello“, Frank Stinder (Orgel) und Hans Wülfing (Cello)

Sonntag, 2. Juli 2023, 18 Uhr, „Orgel + Saxophon“, Andreas Karthäuser (Orgel) und Wolf Dobbertin (Saxophon)

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten für den Förderverein zur Finanzierung des Orgelsommers.

PRESSEKONTAKT

Gemeindebüro, 02354-2031

Quelle:

Evangelischer  Kirchenkreis An der Agger
Referat für Öffentlichkeitsarbeit – Judith Thies
Auf der Brück 46 | 51645 Gummersbach | 02261 7009-45 | presse.anderagger@ekir.de
www.ekagger.de
www.facebook.com/KirchenkreisAnderAgger
youTube Kirchenkreis An der Agger

3 Turmfalkenküken werden von Weibchen gefüttert

Turmfalken-Nachwuchs im Kirchturm

13. Mai | 14. Mai | 16. Mai | 23. Mai

3 Turmfalkenküken werden von Weibchen gefüttert
13. Mai: Drei am Vortag geschlüpfte Turmfalkenküken werden vom Weibchen gefüttert

Der Autor dieses Beitrags gesteht, dass er für einige Minuten nicht voll und ganz dem Geschehen auf der Kreissynode am 12. Mai in Gummersbach folgte, hatte ihm eine kurze Live-Videoschalte zum Eckenhagener Kirchturm doch entscheidende Veränderungen im Turmfalkennest angezeigt. Während noch am Morgen die sechs Eier in Zweierreihe wohlgeordnet im Nest lagen, waren nun drei geschlüpfte Küken zu sehen.

Von Karfreitag, dem 7. April an, waren im recht regelmäßigen Abstand von ca. 48 Stunden insgesamt sechs Eier gelegt worden. Vermutlich ist das längst nicht so zeitverzögerte Schlüpfen darauf zurückzuführen, dass ein dauerhaftes Bebrüten erst relativ spät einsetzt.

13.05., 9 Uhr 26: Der Turmfalken-Erpel bringt frisches Futter zum Nest [Kamera 1]
13.05., 9 Uhr 26: Lieferung einer Maus und Fütterung der drei geschlüpften Turmfalken-Küken durch den Muttervogel [Kamera 2]

Hier folgt ein Video vom Sonntag mit inzwischen vier geschlüpften Küken bei der Fütterung. Dabei ist klar zu erkennen, wie der fünfte kleine Turmfalke sich gerade seinen Weg durch das Ei bahnt.

14.05., 15Uhr 32: Vier Turmfalken bekommen Futter, ein fünftes bahnt sich gerade seinen Weg aus dem Ei

16. Mai: Inzwischen sind fünf Turmfalken-Küken geschlüpft, ein Ei ist von Zeit zu Zeit unter dem Gewusel der fünf zu erkennen. Hier folgt ein Einblick auf die Anlandungen des Turmfalken-Männchens, das in rekordverdächtiger Zeit von nicht einmal 20 Minuten vier Mäuse bringt. Was geschieht, wenn der Hunger gestillt ist? Ganz einfach, der Muttervogel deponiert Mäuse für später in einer Ecke des Innenfensters.

16.05., 7 Uhr 9: 4 Mäuse in 17 Minuten [Turmfalken-Cam1]
16. Mai, 14 Uhr 15 [Cam1]
16. Mai 2023, 14 Uhr 15 – Turmfalken Eckenhagen [Cam2]

Zur Abwechslung folgt eine Ansicht von außen, wie der Turmfalken-Erpel in die Nische fliegt. Scheu, wie diese Vögel sind, muss man sich weit genug vom Turm entfernt aufhalten. Ein Kamerastativ ist hilfreich, auch etwas Geduld ist nötig.

16. Mai 2023: Turmfalken-Erpel im An- und Abflug (mit Wiederholungen, weil’s so schnell geht)

Screenshot aus diesem Video:

16. Mai 2023: Turmfalken-Erpel im An- und Abflug (mit-Wiederholung)
16. Mai 2023: Turmfalken-Erpel Screenshot An- und Abflug 1
An- und Abflug 2
Screenshot An- und Abflug 2

23. Mai: Inzwischen trägt auch das Weibchen zur Nahrungsversorgung der Turmfalken-Küken bei. Auf dem ersten Video [Cam1] sehen wir, wie beide Altvögel sehr kurz hintereinander erlegte Mäuse zum Nest bringen, während die zweite Ansicht [Cam2] uns vor Augen führt, wie groß die Küken inzwischen geworden sind. Sie liegen immer noch eng beieinander, um sich gegenseitig zu wärmen, aber auch der Muttervogel wärmt sie nach wie vor zeitweise, allerdings bietet dessen Gefieder kaum noch genug Platz für alle.

23.05.2023: Konzertierte Fütterungsaktion der Altvögel [Cam1]
23.05.2023: Konzertierte Fütterungsaktion der Altvögel [Cam2]