Schlussstein aus Naturschiefer

Abschluss der Dachdeckerarbeiten am Gemeindehaus

Schlussstein aus Naturschiefer
Schlussstein aus Naturschiefer

Heute, am 24. Februar 2023, wurden die Dachdeckerarbeiten am Dach des Gemeindehauses erfolgreich zum Abschluss geführt. In einer kleinen Zeremonie übergab Dietmar Fischer von der Berens Dach GmbH aus dem sauerländischen Esloe einen Schlussstein aus Naturschiefer. Seine Ehefrau hatte den Stein kunstvoll gestaltet, er wird einen Ehrenplatz im Gemeindehaus bekommen.

Anders, als auf der Schiefertafel vermerkt, musste weder Kirchmeister Eckhardt Lück noch Pfarrer Martin Will aufs Dach klettern, um den letzten Schieferstein selbst zu nageln. Letzter hielt eine kleine Ansprache zu Psalm 127 : „Wenn der Herr nicht das Haus baut“ und zur Bedeutung von Gottes Segen über all unserem Planen, Arbeiten und Tun.

Dachdeckerei_Berens_Abschluss-Gemeindehaus
Übergabe des gestalteten Schiefersteins durch Dietmar Fischer

Mit den Renovierungsarbeiten sind wir hiermit einen bedeutenden Schritt weiter gekommen. Noch steht das Gerüst, das im September aufgebaut wurde, das Gemeindehaus ist noch mit Planen eingehüllt. Es stehen einige Malerarbeiten aus, auch werden die frisch gestrichenen Nistkästen des NABU wieder angebracht werden.

Wir sind froh und dankbar dafür, dass die Arbeiten recht gut vorangekommen sind, und auch das Wetter gut mitgespielt hat.

Verladung der letzten Palette mit Hilfe des Krans
Verladung der letzten Palette mit Hilfe des Krans
k4-logo

Jetzt anmelden: Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche am Niederrhein

MEDIENINFORMATION VOM 22.2.2024

EV. KIRCHENKREIS AN DER AGGER

EV. EMMAUSKIRCHENGEMEINDE 

Jetzt anmelden: Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche am Niederrhein

Ev. Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag bietet Freizeit für Acht- bis 16-Jährige in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg bei Kleve an

Seit 28 Jahren veranstalten die Wiedenester, also die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag, zuvor Ev. Kirchengemeinde Wiedenest, regelmäßig Kinder- und Jugendfreizeiten in den Sommerferien. Diese Ferien-Events sind eng verbunden mit dem Namen Roland Armbröster.

Als Roland Armbröster im September 1994 seinen Dienst als Gemeindereferent in Wiedenest antrat, gab es keine regelmäßigen Kinder- und Jugendfreizeiten in der Kirchengemeinde. Schon im folgenden Sommer fand die erste Erlebnisfreizeit für Kinder am Niederrhein statt. Und von da an wurden die Wiedenester Sommerfreizeiten zu einer ganz besonderen Erfolgsgeschichte. Anfangs noch ausschließlich für Kinder angeboten, wurden die Freizeiten bald zu einer großen gemeinsamen Sommererholung für Kinder und Jugendliche.

Seit 2001 wurde dann bis zum vergangenen Jahr die Insel Wangerooge das regelmäßige Ferienziel. Die Inselfreizeit war geboren und bekam über die Jahre Kultstatus. Denn jedes Jahr tummelten sich knapp 100 Kinder, Jugendliche und Teamer aus dem Oberbergischen im Bielefelder Haus auf der Nordseeinsel.

Mittlerweile schicken schon Teilnehmer der ersten Freizeiten ihren eigenen Nachwuchs mit Roland Armbröster und seinem Team in die Ferien. Wer im Sommer dabei sein wollte, musste sich frühzeitig anmelden, denn die begehrten Teilnehmerplätze waren schnell vergriffen. Erst die Pandemie und schließlich die Energiekrise bremsten die Wiedenester Inselfreizeit aus. Eine unerwartet hohe Preissteigerung im Bielefelder Haus zwang die Wiedenester schweren Herzens, vorläufig von der Insel Abschied zu nehmen. „Kein Grund zum Trübsalblasen“, sagt Roland Armbröster.

Sommerfreizeit ab dem 25. Juni

Schnell war die Jugendtagungsstätte Wolfsberg als erstklassiges neues Ferienziel ausgemacht und so findet vom 25. Juni bis 9. Juli 2023 die Sommerfreizeit auf dem Wolfsberg, sieben Kilometer entfernt von Kleve statt, quasi dort, wo vor 28 Jahren alles begann. „Es ist schon etwas ganz Besonderes“, sagt Roland Armbröster, „dass wir nach so langer Zeit wieder auf dem Wolfsberg zu Gast sein werden.“

Das große Freizeitgelände liegt auf einem Hügel direkt am Reichswald, einem 6500 ha großen geschlossenen Waldgebiet. Das Gelände bietet tolle Möglichkeiten: Eine ehemalige Reithalle wurde zum Beispiel zur Bolzhalle mit Kunstrasen umfunktioniert. Es gibt einen Sportplatz, Möglichkeiten zum Basketball und Tischtennis spielen, einen Abenteuer-Spielplatz für Kinder, einen Grillplatz, eine Lagerfeuerstelle und vieles mehr. Die Mehrbettzimmer sind alle mit Dusche und WC ausgestattet.

Tägliche Gospeltime

„Wir haben ein erfahrenes, kreatives und starkes Mitarbeiterteam“, lobt Roland Armbröster. Die ehrenamtlichen Teamer der Kirchengemeinde seien seit Jahren Garanten für Spiel, Spaß und Action. „Wir alle bringen eine große Leidenschaft für die jungen Menschen mit und tun alles dafür, dass jede und jeder eine tolle Zeit und unvergessliche Tage erleben kann.“

Eines der absoluten Highlights der Sommerfreizeiten ist die tägliche Gospeltime. Hier gibt es bewegende und spannende Geschichten von Gott und seinen Leuten. Roland Armbröster ergänzt: „Wir feiern kreative und mitreißende Gottesdienste mit unseren Teilnehmenden und wollen möglichst authentisch zeigen, welche Rolle Gott in unserem Leben spielt.“

Anmeldung

Wer Interesse hat, kann sich jetzt noch anmelden. Die Freizeit ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren in altersgetrennten Gruppen. Weitere Infos und Anmeldung unter https://emmaus-kirchengemeinde.de oder über Gemeindereferent Roland Armbröster, 02261/9699730, roland.armbroester@ekir.de.

———————————————————

Evangelischer  Kirchenkreis An der Agger
Referat für Öffentlichkeitsarbeit – Judith Thies
Auf der Brück 46 | 51645 Gummersbach | 02261 7009-45 | presse.anderagger@ekir.de
www.ekagger.de
www.facebook.com/KirchenkreisAnderAgger
youTube Kirchenkreis An der Agger

DKH-Gemeindedruckerei-Erdbeben-Tuerkei-redu.-v04-RZ

Spendenaufruf Erdbebenhilfe

pressemitteilung

Erdbeben in der Türkei und Syrien
23 Millionen Menschen von den Erdbeben betroffen

Der Caritasverband Oberberg,
der Moscheeverein Bergneustadt
und die Diakonie des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger
setzen sich gemeinsam für die Erdbebenopfer ein

Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht zum 6. Februar die Osttürkei und Gebiete in Syrien erschüttert. Mehr als 10000 Menschen kamen ums Leben, die Zahl der Toten steigt stündlich weiter an. Zehntausende Menschen haben ihr Zuhause verloren. Die Caritas ermöglicht Nothilfe vor Ort.
Die Lage in der türkisch-syrischen Grenzregion ist unübersichtlich, bis zum Mittag des Folgetages kam es immer wieder zu schweren Nachbeben. Insbesondere aus Syrien liegen nur wenige Informationen vor. Das Erdbeben überraschte die Menschen in der Nacht und zerstörte tausende Häuser.
Die Betroffenen in Syrien und in der Türkei sind nun ohne Schutz den kalten Temperaturen ausgeliefert. Sie sind dringend auf unsere Hilfe angewiesen.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Nothilfe unserer Partner vor Ort. Sie retten Leben!

Das Spendenkonto der Caritas Oberberg:
IBAN: DE45 3845 0000 0000 2210 10
Stichwort: Erdbeben

Das Spendenkonto der Moschee Gemeinde Bergeneustadt:
IBAN: DE45 3845 0000 1000 6474 85
Stichwort: Erdbeben

Das Spendenkonto der Diakonie Evangelischer Kirchenkreis An der Agger
IBAN: DE16 3506 0190 1010 1060 16
Stichwort: Erdbeben

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung von:

  • Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V., Caritasdirektor Peter Rothausen
  • Moschee Bergneustadt, Recep Özgül
  • Evangelischer Kirchenkreis An der Agger, Synodalassessor Thomas Ruffler