‚Wie lieblich ist der Maien‘ – eine Maiandacht

Ist er denn „lieblich“ in diesem Jahr, der Monat Mai? Er neigt sich nun bereits dem Ende zu, also Gelegenheit, eine kleine Bilanz zu ziehen.

Rückblickend wirkt dieser eher nasskalte Mai wie ein „Wonnemonat“, der einem viele Erwartungen versagt hat. Wenn schon Reisen nicht möglich sind, wie viel mehr hätte man z.B. mit dem Rad unterwegs sein können, die nähere Heimat endlich besser erkunden und Zeit draußen verbringen können … und, und, und. – Aber Sie wissen schon: Hätte, hätte, Fahradkette.

Eigentlich ist es uns aber auch schon klar, wie sehr es auf die Perspektive ankommt. Das ging mir durch den Sinn, als Helene Jedig mir einige Naturfotos zusandte, die ihr Mann Artur gemacht hat. Einige dieser tollen Fotos möchte ich hier mit Ihnen und Euch teilen in Verbindung mit zwei Strophen des Lieds 501 aus dem Ev. Gesangbuch „Wie lieblich ist der Maien“.

EG 501 Wie lieblich ist der Maien, gespielt von Helene Jedig an der Barockkorgel Eckenhagen

Text: Martin Behm (1604) 1606
Melodie: Johann Steurlein 1575; geistlich Nürnberg 1581

Reh_Foto©Artur-Jedig
Reh auf einer Lichtung – Foto © Artur Jedig
  1. Wie lieblich ist der Maien
    aus lauter Gottesgüt,
    des sich die Menschen freuen,
    weil alles grünt und blüht.
    Die Tier sieht man jetzt springen
    mit Lust auf grüner Weid,
    die Vöglein hört man singen,
    die loben Gott mit Freud.
Bntspecht in Aktion, Foto Buntspecht_Foto©Artur-Jedig
Buntspecht (Weibchen) – Foto © Artur Jedig

Über verdorrte Gärten und vertrocknete Wiesen können wir jedenfalls schon mal nicht klagen!

Nach zwei Dürresommern füllen sich die Talsperren wieder. So Vieles wächst und gedeiht in diesem Monat, und ich denke, nicht nur die Bauern freuen sich über das Grünen und Blühen. Als Christen schreiben wir alles Wachsen und Gedeihen Gottes Güte zu, und das hoffentlich nicht nur an Erntedank!

Martin Behm, der Liederdichter, bezieht neben dem Segen, den Menschen durch eine grünende und blühende Flora erfahren, auch die Tierwelt mit ein. Im Springen der Tiere und Singen der Vögel nimmt er pure Lebensfreude wahr, die uns manchmal so griesgrämige oder depressiv verstimmte Menschen ein Fingerzeig sein können, was uns an Schönem umgibt und geschenkt wird. – Lernen wir doch aufs Neue, was uns umgibt und geschenkt ist mit anderen Augen zu sehen oder es überhaupt zu erkennen!

Spatz_auf_Dachrinne_Foto©Artur-Jedig
Spatz auf Dachrinne – Foto © Artur Jedig
  1. Herr, dir sei Lob und Ehre
    für solche Gaben dein!
    Die Blüt zur Frucht vermehre,
    lass sie ersprießlich sein.
    Es steht in deinen Händen,
    dein Macht und Güt ist groß;
    drum wollst du von uns wenden
    Mehltau, Frost, Reif und Schloß’.

Waldimpressionen - Foto ©Artur Jedig
Waldimpressionen – Foto © Artur Jedig

Anders, als zur Zeit des Liederdichters im 17. Jahrhundert, hängen die meisten Menschen heute hierzulande, oberflächlich betrachtet, nicht mehr so unmittelbar davon ab, was zwischen Aussaat und Ernte geschieht.

Unsere Bauern wissen noch um die Unwägbarkeiten von Wind und Wetter, trotz aller eingesetzten High Tech. Für die große Mehrheit wird es wohl eher so sein: Wenn die „Eisheiligen“ zuschlagen und ein Kälteeinbruch ausgetopfte Planzen im Garten eingehen lässt, ist das frustrierend, aber bedroht nicht die Existenz. Eher verhagelt einem die kalte Sophie den Nachmittag am Grill.

Nun ist unser so durchgetaktetes und bis ins kleinste hinein geplante Leben seit über einem Jahr gehörig in Frage gestellt worden.

Wäre das nicht eine Gelegenheit, neu gemeinsam danach zu fragen, was wirklich wichtig ist und zählt?

Mir geht es nicht um ein naives Zurück zu einem vermeintlich idyllischen Leben in vergangenen Zeiten. Vielmehr könnte uns diese eigentlich kollektive Disruption als eine Unterbrechung des Gewöhnlichen und Erwartbaren auch heilsam sein, indem wir generell unseren Lebensstil hinterfragen. Es ist nicht alles, was machbar ist, sinnvoll, und wir sollten aufs Neue lernen, unsere Sorgen dem anzuvertrauen, von dem es heißt: Es steht in deinen Händen, dein Macht und Güt ist groß.

Freuen wir uns auf den Sommer, aber nehmen wir zugleich auch aufs Neue wahr, was uns durch Gottes Güte tagtäglich an Gutem und Segen geschenkt wird.

Und eins noch, liebe Oberberger: Ihr klagt ja schon mal gerne, wenn wir ein Grad über Zimmertemperatur liegen. Beim nächsten Impuls dazu erinnert Euch eben mal bitte an den nasskalten Mai 2021!

Mit herzlichen Grüßen und Dank an Helene und Artur Jedig
Ihr und Euer
Martin Will, Pfr.

Greifvogel - Foto © Artur Jedig
Bussard – Foto © Artur Jedig
Gimpel - Foto © Artur Jedig
Gimpel – Foto © Artur Jedig
Blumen - Foto © Artur Jedig
Blumen – Foto © Artur Jedig
Kleiber - Foto © Artur Jedig
Kleiber – Foto © Artur Jedig
Regenbogen Foto © Artur Jedig
Regenbogen Foto © Artur Jedig
Tauben in Baum - Foto © Artur Jedig
Tauben in Baum – Foto © Artur Jedig
Wolken und Baum  - Foto © Artur Jedig
Wolken und Baum – Foto © Artur Jedig
Schmetterling Foto © Artur Jedig
Schmetterling- Foto © Artur Jedig
Spatz im Strauch - Foto: ©Artur Jedig
Spatz im Strauch – Foto: ©Artur Jedig
Rotkehlchen - Foto © Artur Jedig
Rotkehlchen – Foto © Artur Jedig