Vater-Mutter-Kinder und Maus

Zwischen dem 26. und 27. Mai waren die Turmfalkenküken in dichter Abfolge geschlüpft. Heute bekommen wir einen kleinen Einblick, wie sich die Küken inzwischen – am 29. Mai – entwickelt haben. Der Terzel liefert eine Maus, die direkt vom Weibchen an die Jungen verfüttert wird. Die Elternvögel werden in den nächsten Wochen sehr stark beschäftigt sein, zumal, wenn man bedenkt, was in der Wikepedia zur Aufzucht der Jungen festgestellt wird:

„Am Ende der dritten Lebenswoche haben die Nestlinge das Körpergewicht eines ausgewachsenen Turmfalken erreicht.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke#Aufzucht_der_Jungen

Turmfalken: Vater-Mutter-Kinder und Maus

Hudern – die Kunst, 5 Turmfalkenjunge unter den Fittichen zu bergen

Hier noch ein kleiner Clip vom 29. Mai. Zu sehen ist, wie der Muttervogel aufsteht, um etwas von der Mauer wegzupicken. Anschließend folgt die Aktion: „Junge sortieren nach Turmfalkenart“.

Hudern – die Kunst, 5 Turmfalkenjunge unter den Fittichen zu bergen