Vierzigstes Dienstjubiläum Norbert Hecker

40.Dienstjubiläum_Norbert-Hecker__04_2022-09-01_19-46-59
40. Dienstjubiläum Norbert-Hecker – Ein Blumenstraß nach der überreichten Urkunde: Norbert Hecker, Richarda Borchert, Silvia Hecker, Bärbel Dittrich (v.r.n.l)

Am Donnerstag, den 1. September 2022 konnte Norbert Hecker sein vierzigstes Jubiläum im Dienst der evangelischen Kirche begehen. Damit dies nicht sang- und klanglos abliefe, waren zwischen Kirchmeister Eckhardt Lück und Silvia Hecker im Vorfeld fast schon konspirative Vorbereitungen getroffen worden, denn der Jubilar sollte von der Einladung ins Lindenstübchen überrascht werden. Wie zufällig traf der langjährige hauptamliche Diakon und Gemeindereferent in die Gaststube ein, um auf eine Delegation aus dem Presbyterium zu treffen. Auf sein besonderes Jubiläum angesprochen, gab der so auf eine gewisse Art hinters Licht geführte Norbert Hecker an, er habe vor einiger Zeit zwar schon einmal an das Dienstjubiläum gedacht, aber nicht in den vergangenen Tagen.

40.Dienstjubiläum_Norbert-Hecker__02_2022-09-01_19-44-12
40. Dienstjubiläum Norbert-Hecker: Eckhardt Lück hält eine kleine Rede

Der förmliche Rahmen hielt sich in Grenzen. Nachdem Pfarrer Martin Will und Kirchmeister Eckhardt Lück jeweils eine kleine Rede gehalten hatten, war im Verlauf des Abends bei Essen und Getränken einiges zu erfahren, so etwas über Besonderheiten beim Beginn von Norbert Heckers Dienst, als er im Jahr 1986 von der ev. Kirchengemeinde Eckenhagen angestellt worden war. Heckers offizielle Verabschiedung fand im September 2019 statt, seither ist er im Auftrag der Gemeinde weiterhin in geringerem Umfang zuständig für die Seelsorge an der Eckenhagener ReHa-Klinik.