27. Mai: 5 Turmfalken geschlüpft!

Innerhalb von weniger als 24 Stunden haben nun alle fünf Turmfalkenküken ihren Weg aus der Enge ihrer bisherigen Eier-Behausung ins Leben gefunden. Das erste Küken war am 26. Mai gegen 11 Uhr geschlüpft, das fünfte schließlich am 27. Mai früher am Morgen. Ist das nicht wie ein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Eier in einem doch recht großen zeitlichen Abstand von jeweils ca. 48 Stunden zwischen dem 21. und 29. April gelegt worden sind, um dann fast schon synchron zu schlüpfen! Erklären lässt sich diese zeitliche Nähe damit, dass das Brüten der Eier erst mit der letzten Eiablage begonnen wurde. Aber auch dies kann man dem Schöpfer, Erhalter und Neuschöpfer des Lebens dankbar zuschreiben, wie gut er das eingerichtet hat!

In Psalm 104, Vers 24 heißt es:
„HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“

Im folgenden Videoclip wirbelt der Muttervogel zunächst kräftig Staub auf, als sie sich erhebt und sich in einer schnellen Drehung den flauschigen Jungvögeln zuwendet. Eins der Falkenjungen wirkt noch sehr ermattet, hier wird es sich wohl um den erst kurz zuvor geschlüpften Turmfalken handeln. Aber keine Sorge, im Gegensatz zu manchen anderen Vogelarten achten Turmfalken sehr darauf, dass die mundgerecht zerkleinerte Nahrung nicht nur dem lautesten Schreihals gegeben wird!

Fütterung der fünf Turmfalkenküken