26. Mai: Das erste Turmfalkenküken ist geschlüpft!

Auf Video ist es nicht zu sehen, wie sich kurz vor 11 Uhr am Vormittag des 26. Mai das erste Turmfalkenküken seinen Weg durch das Ei bahnte. Das geschah unter dem schützenden Federkleid der Mutter. Aber das erste Fiepen ist zu hören, während noch um 11.44 Uhr alle fünf Eier intakt gewesen waren.

Später erfahren wir, was das Weibchen mit den beiden Eierhälften anstellt. Außerdem kommt in dem Videoclip noch das frisch geschlüpfte Küken mehrmals zum Vorschein, auch vom Männchen begutachtet inklusive kurzem Hudern. Schließlich findet im Schnabel des Weibchens die erste Maus seit Wochen ihren Weg direkt in die Mauernische. Ob davon wohl schon Muskelfleisch an das Küken verfüttert werden soll?

26. Mai 2021: Das erste Turmfalkenküken ist geschlüpft!
Küken – erst wenige Stunden alt
Fütterung häppchenweise

Inzwischen hat auch das zweite Turmfalkenküken das Licht der Welt erpickt, am Nachmittag des 26. Mai. Beiden Küken können wir bei der Fütterung zusehen.

Erst wenige Stunden alt und schon mit Fleisch gefüttert!