Turmfalke – Schlafen bei Tageslicht

Gewusst wie! Wer sich schon mal gefragt hat, wie sich Turmfalken eigentlich ausruhen und schlafen, sieht in dem Videoclip, wie das Turmfalkenweibchen einfach den Kopf ins Gefieder steckt, um ein wenig abzuschalten. Dank größter Beweglichkeit sind Drehungen des Kopfes bis zu einhundertachtzig Grad möglich!

Was führte zum Ende des Nickerchens? Vielleicht ist der Vogel von den Stimmen vorbeilaufender Menschen unterhalb des Kirchturms geweckt worden, oder es war das Gurren der Taube aus der Nische von nebenan. Da sind inzwischen übrigens zwei Taubenjungen geschlüpft, und das, obwohl eins der Eier leicht beschädigt war.

Übrigens ist am 19. Mai ein Beitrag bei Oberberg Aktuell veröffentlicht worden: https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmix/blick-in-die-turmfalken-kinderstube-a-46854

Ein Nickerchen am Morgen