24. Mai 2022: Das erste von sechs Turmfalken-Küken ist geschlüpft

Der „errechnete Schlüpftermin“ für das erste Turmfalkenküken war eigentlich der 25. Mai gewesen, aber schon am 24. Mai kurz vor 15.00 Uhr deutete sich an, dass nach längerer Zeit des Brütens Entscheidendes bevorstand. Beim Entfernen von Spinnweben, die die Sicht der Kamera vor allem bei Infrarot in der Nacht behinderten, gab es eine kurze Schrecksekunde: Eins der sechs Eier war nicht mehr heil. Nur wenig später stellte sich heraus, dass sich das erste Turmfalken-Küken den Weg in die Welt gebahnt hatte. Im Video sehen wir, wie das Turmfalkenweibchen eine halbe Eierschale weg befördert, anschließend kommt das Männchen mit einer Maus, die vom Weibchen in Empfang genommen wird. Dabei ist zum ersten Mal das frisch geschlüpfte Küken zu erkennen, das noch recht wackelig auf den Beinen ist.

24. Mai 2022: Das erste Turmfalkenküken ist geschlüpft